Glückliche Rinder

Familie Friedrichs zeigt mit ihrem Hof im Bergischen und einer kleinen Metzgerei in Köln-Sülz, dass Fleischverzehr auch ohne Massentierhaltung geht.

Massentierhaltung ist ein Thema, über das sich kein Verbraucher gern Gedanken macht. Billiges Fleisch wird trotzdem gekauft: ein Widerspruch, an den man sich gewöhnt hat. Aber muss das eigentlich so sein? Nein, zeigt ein Besuch bei Familie Friedrichs und ihrer Rinderherde im oberbergischen Ort Niederasbach.

Weiterlesen

30 Jahre zurück für 3,10 Euro

Wir kennen alle diese Zeitreise-Geschichten. Es gibt sie ja für alle Altersklassen – vom „Magischen Baumhaus“ über „Zurück in die Zukunft“ bis zu Diana Gabaldons Highlander Saga. Und man meint immer: „Wie trivial! So etwas gibt es doch gar nicht!“ Aber da wurde ich neulich eines Besseren belehrt. Und das kam so:

Weiterlesen

Mein gordischer Knoten

Kennen Sie Reineclauden? Nein? Es sind kleine, grün-gelbe Pflaumen.

Heute weiß ich das. Als ich 1986 Kästners Klassiker „Pünktchen und Anton“ geschenkt bekam, wusste ich es nicht. Folglich konnte ich mit der Information „es gab Reineclauden“ nichts anfangen. Aus dem Kontext wusste ich aber, dass es um Nachtisch ging.

Weiterlesen